• Erdgaspreis über 35 Euro je MWh
  • Düsseldorf senkt Fernwärmepreis im Süden deutlich
  • Flaute bei westlichen Windturbinen-Herstellern
  • Onshore-Ausschreibung erstmals seit 2022 überzeichnet
  • Umweltbundesamt will 45 Klimaschutzprojekte stoppen
  • Grüne Wettbewerbsfähigkeit
  • Stadtwerke Springe setzen bei Ladesäulen kurz die Axt an
  • Deutschlands Hindernisse beim H2-Markthochlauf
  • Schnelles Laden bald an zwei weiteren Flughäfen
  • Deutschlandweiter Gasnetzumbau im Kommen
Enerige & Management > Energiemanager Des Jahres  - „Ein ausgezeichneter Stratege und Umsetzer“
Quelle: Dominik Gigler / E&M
ENERGIEMANAGER DES JAHRES :
„Ein ausgezeichneter Stratege und Umsetzer“
Prof. Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München, hat den renommierten E&M-Preis „Energiemanager des Jahres“ entgegengenommen. 
 
„Ich nehme den Preis als Würdigung der gesamten Stadtwerke München sehr gern entgegen“, sagte Preisträger Florian Bieberbach, als er die Auszeichnung „Energiemanager des Jahres 2024“ von Helmut Sendner überreicht bekam, seines Zeichen Herausgeber von Energie und Management.

Die Preisübergabe an Bieberbach fand auf der Abendveranstaltung im Rahmen der E&M-Energiemanger-Konferenz am 11. September in München in der Eventlocation „Gaszählerwerkstatt“ der Stadtwerke München statt. Eine hochrangige Expertenjury hat den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Stadtwerke München dafür ausgewählt.

Für den Initiator des Preises, Helmut Sendner, war die Wahl nur konsequent. Für die Jury steht Bieberbach als oberster Repräsentant der Stadtwerke München beispielhaft für eine aktive Energiewende in Deutschland. Die SWM wollen ab 2025 so viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen, wie ganz München, Haushalte und Industrie, verbraucht – und sind auf einem guten Weg, das Ziel zu erreichen.
 
Helmut Sendner (2.v.r.) überreichte Florian Bieberbach (r.) den renommierten Preis „Energiemanager des Jahres“ in München
Quelle: Dominik Gigler

Die Jury zeigte sich beeindruckt davon, wie Bieberbach mit strategischem Geschick und innovativem Denken den Weg des Unternehmens in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung der Landeshauptstadt geebnet hat. Seine Führungsrolle bei der Förderung erneuerbarer Energien hat nicht nur das eigene Stadtwerk, sondern die gesamte Branche positiv beeinflusst.

Laudator Serafin von Roon, Geschäftsführer der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FFE), betonte in seiner Laudatio: „Florian Bieberbach ist nicht nur ein absoluter Experte, sondern auch ein ausgezeichneter Stratege und Umsetzer. So wurden bei den SWM sehr frühzeitig der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Nutzung der Tiefengeothermie vorangetrieben und somit die Voraussetzung geschaffen, dass es in München mit der Energiewende auch wirklich klappen wird.“

Die Stadwerke müssten hierbei nicht nur eine dieser Mammutaufgaben lösen, sondern alle gleichzeitig und dabei das Ganze nicht nur schnell, sondern auch noch kostengünstig und sicher und dabei noch die Münchner mitnehmen, sagte der Laudator weiter. „Hierbei geht es wortwörtlich um viele Milliarden, die in die Hand genommen werden müssen. Allein die Wärmewende wird knappe zehn Milliarden Euro Investitionen erfordern.“

„Mammutaufgabe ausgezeichnet gemanagt“

Hier brauche es Führung, die zum „richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen trifft“ und eine Persönlichkeit, die sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Bürgerinnen und Bürger als Eigentümer des kommunalen Versorgers überzeugt. Serafin von Roon: „Diese Mammutaufgabe hat Florian Bieberbach bislang ausgezeichnet gemanagt und daher erhält er heute absolut zu Recht die Auszeichnung zum Energiemanager des Jahres.“

Florian Bieberbach zeigte sich sehr geehrt: „Den Titel ‚Energiemanager des Jahres‘ verstehe ich vor allem als Auszeichnung für die gesamten SWM und unseren konsequenten Fokus auf erneuerbare Energien. Ich danke allen Beteiligten, die so engagiert an einer CO2-neutralen Energieerzeugung und damit an der Energie- und Wärmewende mitarbeiten. Und ich danke der Jury, dass sie mit der Auszeichnung auch ein deutliches Zeichen für ein konsequentes Festhalten an Klimazielen setzt.“
 
Florian Bieberbach (M.) bei der Preisverleihung mit (v.l.) Helmut Sendner, Herausgeber E&M, Christof Spangenberg, Geschäftsführer m3 management consulting, Tobias Sengenberger, Partner bei Becker Büttner Held, und Laudator Serafin von Roon
Quelle: Dominik Gigler

Der Preis „Energiemanager des Jahres“ wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten von Helmut Sendner, dem Herausgeber von Energie & Management ins Leben gerufen. Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen im Bereich nachhaltiges Energiemanagement. Er wird getragen vom Fachverlag Energie und Management, der Beratungsgesellschaft „m3 management consulting GmbH“ und der Kanzlei Becker Büttner Held. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite zum Energiemanager des Jahres .
 

Das ist der „Energiemanager des Jahres 2024“

Prof. Dr. Florian Bieberbach studierte Informatik an der Technischen Universität München (TUM) und promovierte dort im Bereich Wirtschaftswissenschaften. 2005/2006 absolvierte er berufsbegleitend ein betriebs- und energiewirtschaftliches Aufbaustudium. Seit 2014 ist er Honorarprofessor an der TUM und hält Vorlesungen über Energiemärkte. Nach seiner akademischen Ausbildung in München war Bieberbach ab 2000 in London im Investmentbanking tätig. 2002 holte ihn sein Vorgänger – der 2020 verstorbene Dr. Kurt Mühlhäuser, selbst Träger des Energiemanagerpreises – ins Unternehmen. Seit 2006 ist Bieberbach Mitglied der SWM-Geschäftsführung, 2013 übernahm er den Vorsitz. Die SWM sind ein rein kommunales Unternehmen, das sich mit seinen 11.000 Beschäftigten zu 100 Prozent in den Händen der Stadt München befindet.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 12.09.2024, 13:14 Uhr

Mehr zum Thema